Quantcast

Group Admins

Germany

Public Group active 2 days, 4 hours ago

From Seramis to Semiramis !

Welche Flaschen eignen sich? (9 posts)

← Group Forum   Group Forum Directory
  • Avatar Image rebeccaraven said 1 year, 4 months ago:

Ich bin vor ein paar Stunden über diese Idee gestolpert und finde sie genial und auf bizarre Art dekorativ. Gerade die Flaschenlösung hat so ein “urbanes” Design.
    Ich bin also gleich mal in den Keller gestiefelt und habe diverse PET Flaschen rausgesucht. Der Witz an der Sache ist ja wohl, das die Verengung in der Flasche den Netztopf trägt, im unteren Drittel, mindestens aber auf der Hälfte der Flaschenlänge liegt, damit die Wurzeln genug Platz haben. Meine Dicounter PETs haben aber alle oben die Taille. Hat jemand einen Tip welche Flaschen hier in D geeignet sind?

• Avatar Image rebeccaraven said 1 year, 4 months ago:

Naja, dann diskutiere ich eben mit mir selbst ;P

Ich habe heute abend ausser den Supermärkten für den Wocheneinkauf auch noch einige Getränkemärkte besucht und dabei folgendes herausgefunden:Die N*stle Pure Life Flaschen 1,5 l ähneln den beschriebenen Ecoshapeflaschen, sind aber eher dünn, trotzdem habe ich Flaschen mitgenommen, zur Probe, vielleicht stabilisieren sie sich durchs lackieren. In einem anderen Markt bin ich über V*lsa Natürliches Mineralwasser in 1,5l EW-Pfandflaschen gestoßen. Viel fester, ebenfalls eine relativ tiefe Taille und ausserdem eine schlichte Flaschengestaltung. Das wäre mein Favorit bis jetzt. Tja, muss ich wohl von meinen Prinzipien abweichen und ein paar Tage EW-Wasser trinken ;)
    Netztöpfe gibt es in unserem örtlichen Bau- und Gartenmarkt schon seit 15 Jahren nicht mehr. Also werde ich mir etwas Netztopfartiges aus Joghurtbechern schnitzen.
    Alles andere habe ich zu Hause, also kanns am WE losgehen…

• Avatar Image fugu said 10 months, 1 week ago:

Die Flaschen hören sich gut an, werd ich mir gleich mal ansehen. Hast du die Farm inzwischen gebaut, oder vielleicht schon mal geerntet? Irgendwelche Tipps? Ich bin im Moment noch mit meinem Balkon zufrieden, aber im Winter wäre es toll ein paar Kräuter zu haben.
    Gruß,

Max

• Avatar Image Sebastian said 9 months ago:

Ich habe bei meiner Suche im Supermarkt 2l Flaschen Mezzo Mix gefunden. Hier passen exakt 10cm Töpfe rein. Die Töpfe kann man leer ein wenig biegen und bekommt sie ohne Probleme in die Flasche. In einem anderen Post hat Alexander 2l Sprite-Flaschen genommen (siehe: http://our.windowfarms.org/groups/germany/forum/topic/meine-erste-kleine-farm/).

Viel Spaß

• Avatar Image Andreas Kopp said 9 months ago:

Ich habe auch eine 2Liter Cola Flasche genommen und habe dort einen Hydrokulturtopf reinbekommen. Das war der kleinste Topf den ich gefunden habe. Der passt da gerade rein.

• Avatar Image rebeccaraven said 4 months, 2 weeks ago:

Tja, bei mir hat sich einiges getan. Die V*ilsa-Flaschen haben gut funktioniert, die Töpfe habe ich aus Milchreisbechern “geschnitzt (einfach ein paar kleine Schlitze und Löcher reingeschnitten)

Ich habe daraus zwei Dreiersäulen+Reservoir gebastelt die inzwischen an einem rollbarenbaren Kleiderstangen-Gardinendrahtseil-Konstrukt befestigt sind.

• Avatar Image Ziska Burg said 4 months, 1 week ago:

Hi!
    Ich habe die PET – Flasche der Marke EDEKA (1,5l) ICE TEE (Geschmack Pfirsich, Kirsch, Grüner Tee..) ausprobiert , da die Taillie fast in der Mitte der Flasche ist und der Topf dann direkt auf/ in der Tallie sitzen kann.
    Nach Test passen runde Netztöpfe deren oberer Durchmesser ca. 8cm hat super rein.
    Je nach höhe der Netztöpfe muss das Pflanzenloch höher oder niedriger angesetzt werden, damit der Topf nicht rausschaut.

Mit dieser Flasche dürften die Wurzeln wirklich genug Platz haben ^^
    Und ästhetisch sind sie auch sehr gut, schlicht mit einem sparsamen Blatt-rillen Muster, das eingesprayt bestimmt nicht schlecht aussieht^^

Aber Habt ihr die stylischen Japanischen Becher gesehen?
    http://our.windowfarms.org/2012/01/08/window-farming-in-tokyo/

Meldet euch bitte falls ihr mal sowas bei uns entdeckt!
    Unsere Deutschen Produkte in die Richtung sind leider recht sparsam.
    Im Prinzip wird eine PET Flasche an eine Tropfbremse angeschlossen und in einen Blumentopf gesteckt.
    Die Japanische Version wäre sehr Praktisch für uns weil sie die PET flaschen hinter hübschen Bechern verpacken und eben Plastikflaschen reingeschraubt werden und Flüssigkeit weitergegeben wird.

• Avatar Image Sven said 4 months, 1 week ago:

Hi Ziska,

danke für den Link! Das schaut echt sehr cool aus. Ich werde mich für meine Farm mal nach passenden Teilen umsehen.

Beste Grüße
    Sven

• Avatar Image Alice said 2 months, 4 weeks ago:

Wie wärs denn mit sowas: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30184446/ (BYGEL)
    Hat mich stark an die japanischen Becher erinnert. Die haben sogar Löcher im Boden… Aber ob es was taugt, weiß ich nicht. Hab selbst noch keine windowfarm gebaut :)